Nach wie vor Fragen und Widersprüche bei der Einreise nach Griechenland

Kosta Montag, 6. Juli 2020 von Kosta

Nach wie vor Fragen und Widersprüche bei der Einreise nach Griechenland

Neun Tage nachdem das griechische Heimatschutzministerium die neuen Einreisebestimmungen bekanntgegeben hat, sie korrigiert und zwischenzeitlich wieder geändert hat, sind zwar ein paar Fragen zur PLF (Passenger Locator Form) und dem QR-Code beantwortet, jedoch sind nach wie vor viele Fragen offen und die Angaben der jeweiligen Stellen widersprechen sich. Ich versuche in der Folge die aktuellen Informationen zu ordnen:

Vorab als Information: Für deutsche Staatsbürger verbindliche Angaben bietet die Internetseite des Auswärtigen Amtes unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

Fakt ist, dass seit gestern dem 6. Juli 2020 auch die Übergangsfrist abgelaufen ist und dass nun jeder bei der Einreise nach Griechenland einen QR-Code benötigt. Inzwischen hat auch Aegean Airlines auf Ihrer Seite die Einreisebestimmungen aufgeführt (https://de.aegeanair.com/passenger-locator-form/). Hier wird auch die Frage beantwortet, wie mit Passagieren umgegangen wird, die sowohl innerhalb Griechenlands umsteigen, als auch mit reinen Transitpassagieren. Passagiere, die in ein anderes Land weiterreisen, werden keinem Test unterzogen. Ob die letztgenannten Passagiere einen QR-Code vorweisen müssen beim Check-In an ihrem Abflugort ist nicht bekannt. Innergriechische Transitpassagiere werden eventuell an dem Ort getestet, an dem sie in Griechenland einreisen. Sie dürfen dann ihren Anschlussflug antreten, müssen sich aber am Zielort in Quarantäne begeben.

Leider enden hier auch schon die Klarheiten....

Ob es tatsächlich noch eine Quarantäne gibt und falls ja, wie lange diese dauert ist derzeit nicht klar. Auf der deutschen Version des PLF-Formulars heißt es: "Bis die Untersuchungsergebnisse verfügbar sind, sind die Passagiere, die auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 von einer ausgebildeten Gesundheitsgruppe getestet werden, dazu verpflichtet, sich in häuslicher Quarantäne an der Anschrift ihres endgültigen Bestimmungsorts zu befinden, wie gemeldet in ihrem Passagier-Lokalisierungsformular (PLF). Nach dem Abschluss der Untersuchung werden sie zum Ausgang geführt. (sic!)

Unter den FAQ, welche es nur in Englisch gibt, steht unter dem deutschen Text: "All visitors from air, land or sea, will be subject to random tests upon arrival. Upon being tested, the passenger moves to their final destination. In the event of a positive result, they will be contacted and placed on 14-day quarantine, with expenses covered by the Greek state." Hier steht wiederum nichts von einer Quarantäne. Dies deckt sich auch mit der Aussage des Tourismusministers Charis Theocharis, welcher gegenüber RTL erklärt hat, "There is no quarantine!" ("Es gibt keine Quarantäne!")

In der SMS, welche getestete Personen erhalten, ist von einem Tag Selbstquarantäne die Rede. Wann dieser "Tag" beginnt (Landung, Zeitpunkt des Testes oder Erhalt dieser SMS?) ist nicht klar. Ist der Ankunftstag gemeint oder 24 Stunden? Der Passagier auf Flug EasyJet EZY 5005, welcher am Freitag in Chania aus Berlin kommend gelandet ist, hat bis heute (Dienstag, 13:18 Uhr) sein Testergebnis noch nicht. Er ist mittlerweile planmäßig und wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen.

Offene Fragen

  • In etwa wie viel Prozent der Einreisenden sollen bei Ihrer Ankunft getestet werden?

  • Wenn zu testende Personen ein Attest vorlegen können, dass sie bereits infiziert waren und somit immun sind, wird auf einen Test verzichtet?

  • Wer übernimmt die Versorgung mit Essen und Getränken während der Selbstisolationsphase, wenn der Tourist beispielsweise eine Ferienwohnung gebucht hat?

  • Was passiert mit Besuchern, egal ob Touristen oder Geschäftsreisende, deren Rückflug während der Testauswertung stattfindet?

  • Was passiert mit Elternteilen, die allein mit ihrem Kind reisen und in Selbstisolation müssen?

Offene Fragen, die speziell dei Einreise auf dem Seeweg betreffen

In der E-Mail, welche man erhält, nachdem man das PLF (Passenger Location Form) ausgefüllt hat, steht, dass einem der QR-Code per E-Mail einen Tag vor der Ankunft in Griechenland zugesendet wird.

  • Weiß das Heimatschutzministerium wie lange die Fährüberfahrt von Venedig nach Igoumenitsa oder die Fahrt von Ancona nach Patras dauert?

  • Wie kann ich einer Person, die kein Smartphone besitzt, den QR-Code zukommen lassen, wenn sie sich zum Zeitpunkt, wenn der QR-Code kommt, bereits auf dem Weg nach Italien befindet?

  • Nimmt mich die Reederei mit, auch wenn ich den QR-Code noch nicht bekommen habe?

  • Was passiert, wenn ich bei Ankunft den QR-Code immer noch nicht bekommen habe?

Eventuell die gute Nachricht des Tages:

Gerüchteweise ist zu hören, dass das griechische Heimatschutzministerium die Anmeldefrist von 48 Stunden auf 24 Stunden vor Ankunft reduzieren wird. Sollte sich dieses Gerücht bestätigen, werde ich den Blog-Beitrag aktualisieren.